Einzelne Bausteine der Ausbildung zum*r Trainer*in

Baustein 1: Präsenz und Kommunikation

ZIELE

Am Ende des 1. Bausteins

  • hast Du die Trainingsmethodik von Materne Training erlebt,
  • ist die Basis in der Präsenz und Kommunikationsfähigkeit eines*r erfolgreichen Trainer*in geschaffen,
  • hast Du verschiedene Übungen erlebt, um die Präsenz zu steigern und diese aus Trainer*innensicht verstanden.

 

INHALTE

  • Präsenz in der Kommunikation
  • Bei sich sein, innerer Antrieb und Denken
  • Entscheidungs- und Handlungsfreiheit in jeder Situation
  • Der Überzeugungsprozess durch Präsenz im Training
  • Offenheit und Einlassen auf die Teilnehmer*innen im Training
  • Angemessenes Handeln in jeder Situation
  • Einsatz und Analyse von Erkenntnis-/Analogieübungen

 

DAUER
3 Tage

Trainer
Andreas Materne (je nach Gruppengröße wird der Baustein durch eine*n zweite*n Trainer*in ergänzt)

Baustein 2: Präsentes Leiten und Führen von Gruppen
Methodik und Didaktik 1

ZIELE

Am Ende des 2. Bausteins

  • kannst Du, ausgehend von einer definierten Problemstellung einer Trainingszielgruppe, Bedarf, Trainingskonzeption, -bausteine und -abläufe entwickeln,
  • kannst Du Instrumente für präsentes Führen im Training einsetzen.

 

INHALTE

  • Der Weg von der Problemstellung zur Trainingskonzeption
  • Entwicklung von Zielen und Trainingsbausteinen einer Trainingskonzeption aus dem Bedarf/der Problemstellung
  • Ausarbeitung konkreter Trainingsabläufe
  • Motivation und präsente Steuerung einer Gruppe
  • Erkenntnis- und Analogieübungen zum Thema präsente Führung

 

DAUER
4 Tage

Trainer
Andreas Materne (je nach Gruppengröße wird der Baustein durch eine*n zweite*n Trainer*in ergänzt)

Baustein 3: Rhetorik und präsentes Auftreten

ZIELE

Am Ende des 3. Bausteins

  • hast Du die rhetorischen Fähigkeiten und das notwendige präsente Auftreten, um Deine Trainings erfolgreich zu gestalten.

 

INHALTE

  • Die Schlüssel zu einer präsenten, erfolgreichen Sprechleistung
  • Die Kunst der freien Rede in Vorbereitung und Durchführung
  • Grundlagen eines hoch präsenten Auftretens im Training
  • Einsatz verschiedener Medien in der Präsentation
  • Werkzeuge und Regeln der Moderation
  • Strukturierte Feedback-Prozesse
  • Schrittweise Verbesserung der Sprechleistung, des präsenten Auftretens und des Einsatzes der Körpersprache durch kontinuierliches Üben
  • Vorbereitung, Durchführung und Analyse verschiedener Rhetorik- und Präsenzübungen aus Trainer*innensicht
  • Vorbereitung und Durchführung von Online Trainings: Technische Möglichkeiten und Etikette für Moderator*in/Host und Teilnehmende

 

DAUER
4 Tage

Trainer
Martin Doll-Zeppenfeld (je nach Gruppengröße wird der Baustein durch eine*n zweite*n Trainer*in ergänzt)

Baustein 4: Trainingsproben und Situationsmanagement
Methodik und Didaktik 2

ZIELE

Am Ende des 4. Bausteins

  • hast Du Deine Trainingsabläufe optimiert und kannst das entsprechende Training durchführen,
  • hast Du Trainingssequenzen durchgeführt und Feedback dazu erhalten.

 

INHALTE

  • Optimierung von Trainingsabläufen
  • Sequentielle Trainingsproben
  • Präsentes Situationsmanagement
  • Kontinuierliche Verbesserung der Trainer*inleistung und des Auftretens vor Gruppen durch permanentes Üben

 

DAUER
4 Tage

Trainer
Andreas Materne (je nach Gruppengröße wird der Baustein durch eine*n zweite*n Trainer*in ergänzt)

Abschlussprojekt: Dein eigenes Training

 

ZIELE

Am Ende des Abschlussprojekts

  • hast Du allein oder im Team Dein komplettes Training geplant und außerhalb der Ausbildungsbausteine durchgeführt.

 

INHALTE

  • Setup: Form (online, vor Ort, hybrid), Location
  • Teilnehmendenakquise
  • Eigenständige Durchführung des Trainings
  • Feedback der Teilnehmenden
  • Begleitung des gesamten Prozesses durch Vorbereitung in Baustein 2 und Nachbereitung in Baustein 5

 

DAUER
beliebig

Baustein 5: Präsenz und Kommunikation des*R Trainer*IN
Methodik und Didaktik 3

ZIELE

Am Ende des 5. Bausteins

  • bist Du in der Lage, mit schwierigen Situationen und Konflikten im Training umzugehen und diese für das Training zu nutzen
  • hast Du ein weiteres Mal Trainingssequenzen durchgeführt und Feedback dazu erhalten

 

INHALTE

  • Sequenzielle Trainingsproben
  • Verhinderungs- und Lösungsstrategien bei Störungen und Konflikten im Training
  • Konfrontation mit praxisnahen Störungen und Umgang damit in Übungen
  • Erkenntnis- und Analogieübungen im Bereich präsentes Konfliktmanagement
  • Kontinuierliche Verbesserung der Trainer*inleistung und des Auftretens vor Gruppen durch permanentes Üben
  • Zertifizierung der Trainer*innen und Abschlussevent

 

DAUER
4 Tage

Trainer
Andreas Materne (je nach Gruppengröße wird der Baustein durch eine*n zweite*n Trainer*in ergänzt)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner